Der Burgberg hat eine Höhe von 400,5 Meter über NN und liegt im Ortsteil  Bergstein  der Gemeinde Hürtgenwald.

Bei Ausgrabungsarbeiten Mitte 1980 wurde nachgewiesen, daß sich auf dem Burgberg im Hochmittelalter die Burganlage " Berinsteyn " befand.

Die Burg wurde unter Kaiser Heinrich IV. erbaut und im Jahre 1171 von Friederich Barbarossa I. eingenommen.

Im Laufe der Zeit wechselten die Besitzer uA. König Otto IV.

Im Jahre 1198 konnte Wilhelm II. den im Jahre 1177 begonnenen Bau der Gegenburg " Nideggen " mit dem Material von Burg " Berinsteyn " vollenden.

1219 wurden die Güter von Berinsteyn von Wilhelm II. kurz vor dessen Tod auf einem Kreuzzug nach Ägypten an den Deutschen Orden geschenkt.

Obwohl sein Sohn 1225 die Schenkung bestätigte gelangten die Jülicher Grafen wieder in ihren Besitz.

Im Laufe des 2. Weltkrieges wurde auf dem Burgberg im Rahmen des Westwalls eine Bunkeranlage gebaut. Im Nov. / Dez. 1944 - während der Schlacht im Hürtgenwald - fand auf dem Berg die sogenannte " Battle of Hill 400" Schlacht um den Berg 400 statt.

Die Alliierten hatten den Berg auf ihren Karten als " Hill400 " bezeichnet.

Die Kämpfe um den Burgberg endeten nach beiderseitigen schweren Verlusten am 7. Dez. mit der Eroberung durch die Amerikaner.

Die Eroberung war einer der wichtigsten strategischen Ziele zur Durchbrechung des Westwalls zum Vorstoß auf den Rhein.

Dem Volksmund nach wurde im Jahre 1911 ein Aussichtsturm auf den Resten der ehemaligen Burg " Berinsteyn " errichtet.

Kurz vor dem 2. Weltkrieg wurde dann 1933 ein neuer hölzener Turm eingeweiht, der nach dem Eifelwanderer " Franz Krawutschke " benannt wurde.

Der Turm diente, bedingt durch seine Höhe und guter Rundumsicht  uA. als Brandwachturm.

1956 erfolgte die symbolische Grundsteinlegung für einen neuen Turm, der jedoch erst 1972 durch die Gemeinde Hürtgenwald, den Eifelverein, den Kreis Düren sowie das Land NRW finanziert wurde.

Hier nun ein paar Panoramabilder aus verschiedenen Richtungen.

In Nordwestlicher Richtung :

Im Vordergrund  "Bergstein" dahinter "Brandenberg"

In Nordöstlicher Richtung :

"Obermaubach mit Stausee" rechts "Untermaubach" und im Hintergrund die Stadt "Düren"

In Südwestlicher Richtung :

Im Hintergrund -  links "Schmidt"  und rechts "Vossenack"

Nach oben